PDA

View Full Version : Winamp für spastisch Schwerbehinderten

mado58
19th August 2010, 11:19
Hallo,
ich suche für meinen spastisch schwerstbehinderten Bruder einen Player, in dem er (ähnlich wie in seinem bisherigen Programm) einfach eigene Playlisten anlegen und verwalten kann.
Folgendes Problem:
Rudolf (mein 53-jähriger Bruder) verwendete über Jahre den EPS-Player, eine von ?? programmierte Oberfläche, bei der winamp im Hintergrund als Player lief. Er sah nur eine Playlist und ein Fenster, mit dem er durch seine Musikordner scrollen konnte. Durch anklicken eines Musikstücks wurde es in die Playliste übernommen. Zum Speichern und Laden von Playlisten gab es Buttons. Sämtliche Schriften und die wenigen Buttons waren sehr groß, da er aufgrund seiner Behinderung nur schwer die Maus und die Tastatur bedienen kann.
Nun musste ich ihm einen neuen Rechner einrichten und irgendetwas fehlt an dem Programm, d.h. ich brauche eine Ersatzlösung. Musik ist das einzige, was mein Bruder liebt - Fernsehen lehnt er ab und lesen ist für ihn zu anstrengend, da er etwas kurzsichtig geworden ist und in längere Konzentration anstrengt.
Daher hier meine Frage: gibt es einen Skin mit sehr großen Buttons, der nur aus Player (nur Stop, Start, Shuffle), einer großen Playlist mit sehr großen Button (Neu, Speichern, Laden) besteht und einem einfachen Dateiexplorer mit großer Schrift, in dem er per Doppelklick Lieder in die Playliste übernehmen kann? Rudolf hat einen aktuellen PC mit 32 Zoll Bildschirm.

Ich selbst verwende zwar winamp seit vielen Jahren als Player, habe aber immer die klassische Ansicht nur Player + PL, genutzt. Die Medienbibliothek war mir immer zu unübersichtlich - kurzum, mit Skins und Plugins kenn ich mich nicht aus.

Für Hinweise und Tipps wäre ich sehr dankbar, denn sein Musik-PC ist alles was er hat.
Noch eins zu mir. Ich kann einen PC zusammenbauen, einrichten und einiges mehr, habe aber nie programmiert. I understand english (et je comprends le francais), but I'm not used in writing.

mado58
19th August 2010, 20:37
Ich ändere nicht meinen obigen Post, sondern ergänze ihn gewissermassen. Ich habe, da ich mit Skinprogrammierung nicht klar komme, den Winamp_Azenis_2 Skin und die neueste Winamp Version bei mir und meinem Bruder installiert und nun mindestens 5 Stunden versucht ihm zu zeigen, wie er Playlisten öffnet, anlegt usw.
Die Schriften sind leicht zu vergrößern. Auch das Anpassen der Fenster (links Playliste, rechts oben Bibliothek mit einzeiliger Anzeige nach Titel und Interpret) funktionierte.
Aaaaber...
1. Gibt es eine Möglichkeit, dass die Fenster genau so bleiben, wie ich sie ihm eingestellt habe, also keine Bildanzeige oder Suche links unten, kein Equalizer usw.? Nur links die Playliste und rechts die Bibliothek, evtl. noch Lyrics darunter. Der Player sollte dann immer so starten. Am besten wäre es, er könnte mit keinem versehentlichen Klick an der Fensteraufteilung etwas ändern oder durch Neustart sich wieder zurecht finden.

2. Dann sind die Buttons für ihn natürlich extrem klein, besonders die für ihn so wichtigen Playlist Buttons. Kann ich die evtl. ohne viele Kenntnisse selbst verändern? Wenn es nur Änderungen in 1-2 XML Dateien sind, würde ich das versuchen.

3. Ganz wichtig wäre eine (für ihn) einfachere Übernahme eines Titels in die Playliste. Gibt es eine Möglichkeit, die Einstellungen so zu verändern, dass er, wenn ein Titel in der Bibliothek markiert ist, nur die Eingabe drücken müsste und das Lied würde in die Playliste eingereiht. Zwei Tasten zu drücken sind für ihn extrem schwierig, eine dagegen, egal welche es wäre, leichter als mit der Maus einen Button anzusteuern oder per Rechtsklick etwas anzuwählen.

Danke für alle, die bis jetzt Geduld mit meinem Anliegen hatten. Für jeden Hinweis, auch ganz anderen Lösungen, bin ich dankbar.

Warrior of the Light
20th August 2010, 14:36
(I'm Dutch - I can read German normally, but writing is hard for me, my English is much better - I hope you can understand what I'm saying, if not, just ask.)

I think a Classic skin can do this the best. (try the default classic one) You can then simply close the windows you don't need (even the main window, ALT+W).

See attached image below, that's how I would do it.

1) Winamp should open the way that you close it.

2) He shouldn't need the playlist buttons anymore (I think) because:

3) When he selects a song, album or artist in the library, simply hitting the Enter button once should open that album (or everything from that artist) in the playlist, replacing what's in there, and it should start playing immediately.

mado58
24th August 2010, 11:48
Hello Warrior,
thank you for answer.
I understand english very well, but I'm not used in writing (haven't experienced since 30 years). The Winamp Classic Skin doesn't solve my problem, because my brother is used making mixed playlists of 50-70 songs from his library and also to change their position in list. The last days I search and read a lot of using winamp and his components, searching skins and trying to teach my brother how he can use the player.

At the moment he is using the Winamp Modern skin (only player and playlist showing) and an external explorer to put songs into new lists (by typing the ENTER Button). He can handle it so far but there are some difficulties I tried to solve for him. I will start a new thread in the forum to ask for some help.

Koopa
5th October 2010, 06:43
Du kannst deine Beiträge hier auch zukünftig auf Deutsch verfassen. Ein paar deutschsprachige Nutzer, die dir helfen können, inklusive mir gibt es hier noch. :)

Kunasek
27th January 2011, 05:52
Ist zwar schon wenige Monate her ...
Aber trotzdem hier drei Skinvorschläge:

Alpha Media Player X5 (http://www.winamp.com/skin/alpha-media-player-x5/221912)
vergrößert sich maximal, riesige Buttons welche "mechanische" Spielereien bewirken

Nitrous Audio CTI2 (http://www.winamp.com/skin/nitrous-audio-cti2/221676)
vergrößert sich maximal, sehr übersichtliches Design

Anunaki v1.1 (http://www.allwinampskins.com/winamp_skin.anunaki.html)
auch nicht schlecht, hat aber etliche kleine Buttons welche du eigentlich nicht benötigst

Party Player (http://www.foecking.de/partyplayer/)
kein Winamp, sondern eine ausgezeichnete Anwendung aus dem Jahre 2005 die bei mir noch immer sporadisch zum Einsatz kommt
den mitgelieferten Skin-Builder kann man sogar verstehen und ich habe damals auch einen Skin gebastelt der nur aus Playlist, Wishlist, Play/Pause/Vorwärts besteht

Paderman
11th November 2011, 10:55
Darf ich fragen wie der aktuelle Stand ist?