PDA

View Full Version : WMA - Abspielproblem!

miow
16th April 2011, 14:53
Hallöchen!

Ich habe ein merkwürdiges Phänomen aufzuweisen. Und zwar seit ich auf Win 7 umgestiegen bin (64 bit), kann ich irgendwie keine WMA Dateien mehr richtig abspielen.
Ich lade die Dateien ganz normal über Playlist oder einzelnd. Auch wenn ich sie "reinziehe" tritt das Problem auf.
Wenn ich das Lied dann abspielen lasse, hängt sich der Winamp Player auf.
Dies geschieht nach ca. 50-60 sekunden.
Danach stürtzt Winamp ab und muss es dann wieder problemlos starten.
Jedesmal also wenn ich WMA abspiele, stürtzt Winamp ab.

Hat Winamp Probleme unter Win7 mit WMA?

Wäre sehr dankbar für eine kleine Aufklärung.
Vielen Dank!

LG, miow

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Anbei der Fehlerbericht durch Win7:

Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: winamp.exe
Anwendungsversion: 5.6.1.3133
Anwendungszeitstempel: 4d88ec8b
Fehlermodulname: in_wm.dll
Fehlermodulversion: 0.0.0.0
Fehlermodulzeitstempel: 4d88eca3
Ausnahmecode: c0000005
Ausnahmeoffset: 0001d8d9
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.4
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: 0a9e
Zusatzinformation 2: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789
Zusatzinformation 3: 0a9e
Zusatzinformation 4: 0a9e372d3b4ad19135b953a78882e789

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~ Weiterführende Informationen ~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

- Bestätigen Sie, dass Sie die neueste Winamp Version nutzen (derzeit Winamp 5.61)
Ja, 5.61
- Bestätigen Sie, dass der Fehler auch unter einer sauberen Installation auftritt, dass heißt ein komplett frisch installiertes Winamp ohne Plug-ins von Drittherstellern.
Jawohl, tritt auch dann auf!

- Angaben zum System (Typ und Hersteller des Mainboards und der CPU, Größe des verwendeten Arbeitsspeichers)
(laptop) Acer Aspire 6920G, 2GHz Centrino, 4 GB G.e.i.L.

- Angaben zum Windows Betriebssystem (verwendete Version, inkklusive Angabe des verwendeten Service Packs)
Win 7 Ultimate x64 ohne SP1

- Angaben zur verwendeten Grafikkarte und des verwendeten Treibers
Nvidia 9500M GS, Treiber: 267.76

- Angaben zur verwendeten Soundkarte und des verwendeten Treibers
(optical out, 5.1)
Realtek ALC889 @ Intel 82801HBM ICH8M - High Definition Audio Controller PCI

- Angaben zur verwendeten DirectX (zum Überprüfen: Start > Ausführen > dxdiag)
Version 11

- Eine detaillierte Schritt für Schritt Beschreibung des Problems
Threadstart...

- Fall vorhanden, geben sie erhaltene Fehlermeldungen an
Threadstart...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Koopa
18th April 2011, 07:26
Du hast eine Liste der installierten Plugins vergessen. (ich werde die angepinnten Beiträge nochmal überarbeiten müssen, da anscheinend niemand sie liest).

http://forums.winamp.com/showthread.php?t=323533

Die Liste gibt Aufschluss über die installierte Version des Nullsoft Windows Media Dekoders und zeigt vielleicht Inkompatibilitäten zwischen Drittanbieter-Plugins auf.

miow
18th April 2011, 08:31
Hallo!

Für ein "Hallo" sollte immer Zeit sein. ;)
Und nein, die Liste habe ich nicht vergessen, da sie mit folgenden zwei Sätzen unnötigt ist:
- Bestätigen Sie, dass Sie die neueste Winamp Version nutzen (derzeit Winamp 5.61)
Ja, 5.61
- Bestätigen Sie, dass der Fehler auch unter einer sauberen Installation auftritt, dass heißt ein komplett frisch installiertes Winamp ohne Plug-ins von Drittherstellern.
Jawohl, tritt auch dann auf!
Aber ich denke mal, das Problem liegt nur in der in_wm.dll.

LG, miow

Koopa
18th April 2011, 16:53
Hallo, ;)

die Liste der Plug-ins ist auch erforderlich, wenn keine Drittanbieter-Plug-ins installiert sind, da sie Aufschluss über alle verwendeten Nullsoft Plug-ins/Komponenten gibt und vor allem weil sie aufzeigt, welche Versionen der Plug-ins installiert sind.

-Chris

miow
18th April 2011, 17:32
Hallöchen!

Naja, ich war der Meinung, dass ich nach der kompletten Neuinstallation von Winamp diese Auflistung nicht bräuchte, da es ja dann eigentlich dieselben Plugins sind wie in Eurer Exe. ;)
Daher also mein "o.O"-Face. :D

Achja, btw habe ich mal aus einer 5.1 und 5.3 Version von Winamp die wma.dll in mein aktuelles Winamp kopiert. Leider genau derselbe Fehler.
Komisch ist auch, dass es stets nach rund 56 Sekunden abstürzt.:hang: (wma only)

Hier nun die Plugin-Liste:;)

Kuck Kuck :D

Koopa
21st April 2011, 21:08
Hallo,

Relic AIFx Decoder v0.5a (x86) [In_Aif.dll]

ist kein offizielles Nullsoft Plug-in ;)

Besteht die Möglichkeit, dass du eine deiner .wma Dateien irgendwo hochlädst? Falls ich den Absturz reproduzieren kann, dann werde ich einen Fehlerreport direkt an die Entwickler schicken.

Eine Beispieldatei wäre ungemein nützlich bei der Diagnose. Du kannst mir den Link gerne per PM oder Mail schicken.

Gruss,
Chris

miow
22nd April 2011, 08:22
Halli-Hallo-Hallöle! :D

Ja hmmm, das ist jetzt aber sehr merkwürdig. Wenn es nicht offiziell ist, woher kommt dann dieses Plugin???
Denn ich hatte ja Winamp deinstalliert und neu aufgespielt und auch der Zeitstempel ist mit den anderen Plugins absolut identisch.
Somit hat ja dann Winamp dieses Plugin mitinstalliert.
Ich unschuldig - jawohl :D
Naja, selbst das manuelle entfernen bringt keinen Unterschied.
Stets nach anspielen (ohne vorspulen) stürzt Winamp nach ca 55-58 Sekunden ab.
Echt faszinierend. ;)

Damit Du es nun auch nachvollziehen kannst, hier die "Beispieldatei". ;)
(Bitte nach erfolgreichem Download editieren und Link löschen)

Gnah, aber ich denke mal, dass Du den Fehler nicht reproduzieren kannst. Ich mein, meistens bin ich der Doofe unter den Nutzern diverser Programme und alles funktioniert bei anderen - nur net bei mir. *lach*
Aber ich drücke dennoch die Daumen.

Und ich ehm, denke gerade mal nach. Könnte es sein, dass Winamp mit bestimmten WMA Abtastraten evtl. Probleme hat? Hatte damals die WMAs via Audition encodiert.
Naja, aber selbst wenn *grübel*, müsste es doch ein Spitzenprogramm wie Winamp schaffen.
Oder?
Oder nicht? ^_~

Auf jeden Fall wünsche ich einen angenehmen Tag! ;)

Lg, miow

Koopa
25th April 2011, 23:17
Hallo,

das Plugin ist definitiv nicht von Nullsoft.

ich habe die Datei auf 3 Systemen getestet und auch DJ Egg gebeten es zu testen. Bei all unseren Tests spielte Winamp die Datei ohne Probleme.

Mir bleibt somit nichts weiter, als dir sagen zu müssen, dass ich dir nicht helfen kann. Tut mir Leid. :(

Koopa
25th April 2011, 23:27
Entpacke die beiden Dateien in dein Winamp\Plugin Verzeichnis:

http://meggamusic.co.uk/shup/1303773775/gen_crasher.zip

Spiele dann die WMA Datei ab, Winamp sollte im Falle eines Absturzes eine Report.zip Datei unter C:\ erstellen. Wenn du diese hochlädst, kann ich sie direkt an einem Entwickler senden. Ein Entwickler ist möglicherweise in der Lage mit dem Report die Ursache des Absturzes zu finden.

miow
26th April 2011, 08:17
Hallöchen wieder!

Ich war eben sooo sauer.... LOL
Hab erst die Nachricht gelesen, dass man mein Problem (wie üblich) nicht re-produzieren kann. Da war ich schon bissl angefressen und las dann zufällig weiter, ich sollte doch mal das Programm da einfügen.
Gut. Gesagt, getan - nichts passierte.
Weder Log noch sonst iwas wurde beim Absturz erstellt.

Daraufhin *gääähn* total schlaftrunken habe ich dann alles wütenderweise nochmal von Winamp de-installiert (bereits das 10.te mal), die Registratur von Win7 durchsucht und ebenfalls alles von Winamp gelöscht.
Neustart.
Winamp wie ein noob nochmal heruntergeladen, gewartet, Fingernägel gekaut, installiert (standardpfad), gewartet, Winamp gestartet, den obligatorischen (bitte niemals löschen oder verändern ^^) "longest ass song" gehört, eine x-beliebige WMA Datei geladen und abgespielt.
Währenddessen habe ich Winamp verflucht und meinen Laptop blöde angemacht - wenn die beiden nicht sofort über die 0:57 Minute hinauslaufen, würde ich beide aus'm Fenster schmeißen.
Hö!
Hat geholfen! :D
~~~
Fazit: Ich weiß´nicht was genau geholfen hat. Vielleicht das x-malige Installieren? Alles von Winamp aus der Registratur löschen? (regedit)
Keine Ahnung. Vielleicht hat ja dieses gen_crash geholfen indem es irgendwie einen Stein ins Rollen gebracht hat!?
Ich weiß es nicht.
Und das ist auch etwas, was mich absolut nervt. Schon damals hatte ich einst dieses merkwürdige Phänomen und schon da hat sich mein WMA Problem irgendwann im Nichts aufgelöst. Aber nie herausgefunden, weswegen.
(Hatte ja schon meinen selbst erstellten Skin im Verdacht - aber liegt nicht daran)

Tja naja, jedenfalls funktioniert nun wieder alles und bedanke mich sehr, dass Du Dich meiner angenommen und versucht hast, mir zu helfen!!!

- Wenn Du gestattest, hätte ich nur noch eine kleine Frage:
Das "klassische Verhalten" der Playlist-Knöpfe verwende ich seit Winamp 2.03 und im modernen Skin kann ich dieses Verhalten leider nicht aktivieren.
Hast Du da vielleicht einen Tipp für mich, wie ich dies trotzdem aktivieren kann?
Vielen Dank!

Beste Grüße, miow