PDA

View Full Version : german thread

Nini
6th May 2002, 15:04
Langsam wird es mal wieder Zeit für einen neuen (Sinnlos-) German thread! ;) :p
Also, postet mal hier :D (nicht schüchtern sein ;) )

simon snowflake
7th May 2002, 06:02
ich spreche kein german.

Nini
7th May 2002, 06:43
:(
.
.
.
;)

Chris Beman
8th May 2002, 10:04
Stimmt, sowas gab's schon länger nicht mehr (und das war auch gut so). Aber egal, was gibt's neues, was soll man hier rein schreiben?

Nini
8th May 2002, 12:53
Was es neues gibt? :confused:
Ich hatte Geburtstag!!! :D :p

Chris Beman
8th May 2002, 13:12
Na das ist doch mal was!
Herzlichen Glückwunsch.

Ich hoffe, dass du reich beschenkt wurdest.
Wo und wann ist die Party?

Nini
8th May 2002, 13:22
hehe :D
diesen samstag :D
Nur noch 2 Tage!! ;)

Chris Beman
8th May 2002, 13:53
Und wo kommen die weißen Pferde her ? ;)

Nini
8th May 2002, 18:31
Aus dem fernen Osten.. sprich: Dresden ;)

Chris Beman
12th May 2002, 22:50
So, da bin ich wieder, zurück aus dem hohen Norden (Bremerhaven). Ich hab Himmelfahrt genutzt um mal kurz Semesterferien zu machen.;)
Ich hoffe, dass deine Party ein Erfolg war, mit vielen Freunden, viel Musik:winamp: und natürlich viel Spaß:D.

Nini
12th May 2002, 23:04
...ganz ganz viel spaß :D :D

Grill-Partys müsste man direkt mal öfters machen ;)

Scade nur, dass die Kurz-Ferien schon vorbei sind :hang:

Chris Beman
12th May 2002, 23:27
Stimmt, Grillpartys sind eine tolle Sache, besonders bei dem tollen Wetter am Wochenende.

Aber das mit den Ferien ist doch nicht so schlimm, ich hab z.B. die gesamte nächste Woche frei (Pfingsten).

Nini
13th May 2002, 09:49
Originally posted by Chris Beman
Aber das mit den Ferien ist doch nicht so schlimm, ich hab z.B. die gesamte nächste Woche frei (Pfingsten).
Ist ja nicht zu fassen... ;) Wir haben nur den Montag frei :hang: :p

Ist Bremerhaven eigentlich schön? ;)

Chris Beman
13th May 2002, 11:51
Originally posted by Nini

Wir haben nur den Montag frei :hang: :p

Was machst du? Schule, arbeiten, studieren?

Ist Bremerhaven eigentlich schön? ;)
Gute Frage, wenn man dort wohnt eher nicht, aber für Touristen schon.
Kommt auf die Sichtweise an, wolltest du dort Urlaub machen?

Nini
13th May 2002, 21:00
keine ahnung, ich war nie dort ;)
Ich meinte den Montag nach Pfingsten... haben da nicht alle frei? (oder hab ich mich total verplant?)

Chris Beman
13th May 2002, 21:21
Frag mich nicht nach den gesetzlichen Feiertagen, aber ich glaube, das du recht hast. In einigen Bundesländern gibt es aber zusätzlich Ferien.:D

Nini
13th May 2002, 21:58
auch für Studis? :p

Chris Beman
13th May 2002, 22:39
Schulferien gelten zwar nicht für Studis, aber an der Uni hier geht man sehr großzügig mit Ferien um:D. Meinem Wissen nach können das die Unis nämlich selbst festlegen.
Übrigens, kann ich daraus schließen, das du auch studierst?;)

Nini
14th May 2002, 12:34
cool :D Sollte man an der TUD auch einführen... :p

ja, ich studiere. Informatik. :D

Chris Beman
14th May 2002, 13:08
Oh, Informatik. Ist das nicht tödlich langweilig, mit dem ganzen Mathe am Anfang:confused:?
Ich studiere (laut Studiausweis) Politologie, mache aber „nebenbei“ noch MUK und auch etwas Info, ohne Mathe;). Außerdem beschäftige ich mich in meiner Freizeit mit Computern;).

Nini
14th May 2002, 16:30
na ja... durch den ersten Schein in Mathe bin ich ja noch gekommen... :p aber es ist schon ziemlich heftig. Muss man halt durch.

Politologie... wow http://www.sgtfuzzbubble99.homestead.com/files/Smilies/Lucid_DM/bow.gif

Was ist denn eigentlich MUK? :confused:

Ich komme bloß auf Musik und Kodierungstheorie :D wird aber wohl nicht stimmen :D

Chris Beman
14th May 2002, 20:30
na ja... durch den ersten Schein in Mathe bin ich ja noch gekommen... :p aber es ist schon ziemlich heftig. Muss man halt durch.

Wenn du nur Mathe machst, wohl im Grundstudium oder hast du z.B. schon angefangen eine Programmiersprache zu lernen?
Wenn es dieser Mathekram nicht währe, hatte ich wohl auch ordentlich Info studiert, schade eigentlich:(. Aber es gibt noch mehr Punkte in denen ich das Informatikstudium kritisiere.

Politologie... wow http://www.sgtfuzzbubble99.homestead.com/files/Smilies/Lucid_DM/bow.gif

Ein sehr interesantes Fach, das auch noch Spass macht, wo gibt's das schon...:)

Was ist denn eigentlich MUK? :confused:

MUK bedeutet übrigens Medien- und Kommunikationswissenschaft.

Nini
14th May 2002, 20:42
Wenn ich an die überfüllten Hörsäle denke, ist's wohl besser, dass du dich gegen Inf. entschieden hast ;)

Übrigens lernt man auch im Grundstudium schon Programmiersprachen :D

Chris Beman
14th May 2002, 21:31
Wenn ich an die überfüllten Hörsäle denke, ist's wohl besser, dass du dich gegen Inf. entschieden hast ;)

Na ja, es gibt auch sehr viele Leute die Politologie studieren, ich kenn überfüllte Hörsäle.:cry:
Übrigens lernt man auch im Grundstudium schon Programmiersprachen :D [/B]
Leider nicht überall:(, da hat man im Grundstudium z.B. erst Fächer / Themen wie Operations-Research, Logik oder Betriebssysteme (bis hin zu "Einführung in Windows"). Aber an FUs, FHs und THs, wie bei dir, ist der Studiengang mehr auf die Praxis ausgerichtet. Welche Programmiersprache(n) lernst du?

Nini
14th May 2002, 22:05
Besonders praktisch ist's hier auch nicht, das stört mich schon ein bischen :(

Wir sind eigentlich die Klickie-Bunties, weil das Fach genau genommen Medieninformatik heißt. Ich weiß nicht, ob wir schon bwl übertroffen haben, aber letztes Jahr haben sie sogar einen NC eingeführt.

Wir lernen erstmal C.
Später sollten Java & C++ kommen.

In welchem Semester bist du eigentlich? :)

Chris Beman
14th May 2002, 22:40

Wir sind eigentlich die Klickie-Bunties, weil das Fach genau genommen Medieninformatik heißt. Ich weiß nicht, ob wir schon bwl übertroffen haben, aber letztes Jahr haben sie sogar einen NC eingeführt.

Medieninformatik ist auch das was ich gerade in Info mache, um genauer zu sein, Webdevelopment mit PHP und SQL, das ist ungefähr auch mein Hobby, für viele ziemlich langweilig:(.

Wir lernen erstmal C.
Später sollten Java & C++ kommen.
[/B]
In der Medieninformatik mit C zu beginnen zeugt meiner Meinung nach von Inkompetenz!:mad: (Ich will dir wirklich nicht „vor den Kopf stoßen“, aber ich denke, dass viele Info-Profs die Zeichen der Zeit nicht erkennen wollen. Wenn du willst kann ich dir das auch noch genauer erläutern).

In welchem Semester bist du eigentlich? :) [/B]
Ich bin im dritten Semester, aber deinen Äußerungen nach, kannst du auch nicht viel weiter sein. ;)

Nini
14th May 2002, 23:06

um genauer zu sein, Webdevelopment mit PHP und SQL, das ist ungefähr auch mein Hobby, für viele ziemlich langweilig

cool :D PHP wollte ich schon immer mal lernen, bin aber immer noch nicht dazu gekommen
:weird:

In der Medieninformatik mit C zu beginnen zeugt meiner Meinung nach von Inkompetenz! (Ich will dir wirklich nicht „vor den Kopf stoßen“, aber ich denke, dass viele Info-Profs die Zeichen der Zeit nicht erkennen wollen. Wenn du willst kann ich dir das auch noch genauer erläutern).

ja bitte. :D Ich finde C eigentlich auch nicht so toll, ziemlich verwirrend, dafür aber sehr universell. Java gefällt mir aber viiiel besser. :D

Ich bin im dritten Semester, aber deinen Äußerungen nach, kanIch bin im dritten Semester, aber deinen Äußerungen nach, kannst du auch nicht viel weiter sein.

Stimmt. ;) 2.

Chris Beman
15th May 2002, 08:36
cool :D PHP wollte ich schon immer mal lernen, bin aber immer noch nicht dazu gekommen:weird:

So toll ist PHP auch nicht, man kann nicht wirklich viel damit machen, aber es ist einfach. Ich finde Perl besser.:D

ja bitte.:D Ich finde C eigentlich auch nicht so toll, ziemlich verwirrend, dafür aber sehr universell. Java gefällt mir aber viiiel besser. :D

Ich habe auch mal angefangen C zu lernen, aber es ist eine sehr hässliche Sprache, erinnert mich immer an Assembler. Übrigens ist es sehr praktisch C zu können, um C++ zu lernen, da grob gesagt C eine Untermenge von C++ ist und sich das ++ auf OOP und z.B. auch ein anderes Konzept für die Ein- und Ausgabe. Besonders ärgerlich an C++ ist auch, dass man die Speicherverwaltung selbst in die Hand nehmen muss.:mad:
Da ist Java wirklich besser.

Hier ist ein Link zu einem Artikel zum Thema Sinn und Zweck von C/C++:
http://www.comp-inspirations.com/docs/casec.pdf

Stimmt. ;) 2.
Hmm, wie alt kannst du dann geworden sein... 20, 21?;)

Nini
15th May 2002, 15:14
Ich habe auch mal angefangen C zu lernen, aber es ist eine sehr hässliche Sprache, erinnert mich immer an Assembler. Übrigens ist es sehr praktisch C zu können, um C++ zu lernen, da grob gesagt C eine Untermenge von C++ ist und sich das ++ auf OOP und z.B. auch ein anderes Konzept für die Ein- und Ausgabe. Besonders ärgerlich an C++ ist auch, dass man die Speicherverwaltung selbst in die Hand nehmen muss.

Stimmt schon. Ich habe zwar erst damit angefangen, aber man kann damit irre Sachen machen... :igor:

Was mich auch ziemlich stört ist, dass man sehr leicht Unsinn schreiben kann, der aber syntaktisch 100% korrekt ist, um dann stundenlang den Fehler zu suchen.

Ich freue mich ja schon auf C++. :igor: Leider muss man heutzutage die Sprache beherrschen, wenn man einen guten Job will...

Der Artikel ist übrigens ziemlich interessant. Werde ihn bei Gelegenheit ganz lesen. Mal sehen, ob ich damit die Inf.-Mailingliste aufmischen kann, hehe. :D

Hmm, wie alt kannst du dann geworden sein... 20, 21?

Falsch. :p Rate weiter. :D

Chris Beman
15th May 2002, 15:43

Leider muss man heutzutage die Sprache beherrschen, wenn man einen guten Job will...
Kommt drauf an in welchen Bereich du willst, aber Tatsache ist das die alten C Sprachen langsam aber sicher sterben. Java oder C# sind auf dem Vormarsch.

Der Artikel ist übrigens ziemlich interessant. Werde ihn bei Gelegenheit ganz lesen. Mal sehen, ob ich damit die Inf.-Mailingliste aufmischen kann, hehe.:D

Das klappt bestimmt, ich kann dir auch noch mehr "Ketzerrei" dieser Art zukommen lassen.

Falsch. :p Rate weiter. :D

22, 23? Falls du direkt nach der Schule angefangen hast zu studieren kannst du nicht viel älter sein.

Nini
21st May 2002, 16:34
na ja, wenn man in der Richtung "Programmierer" arbeiten will, ist c/++ wohl zwingend notwendig... (hab gerade ein paar Stellenanzeigen in der c't durchgeblättert)

Das klappt bestimmt, ich kann dir auch noch mehr "Ketzerrei" dieser Art zukommen lassen.

[gierige Augen] lol :D

Falls du direkt nach der Schule angefangen hast zu studieren kannst du nicht viel älter sein.

nicht älter, sondern jünger ;) Genaugenommen 19. :D

Chris Beman
21st May 2002, 22:07
na ja, wenn man in der Richtung "Programmierer" arbeiten will, ist c/++ wohl zwingend notwendig... (hab gerade ein paar Stellenanzeigen in der c't durchgeblättert)

Wenn du dir aber in der c't die Anzeigen für Software Entwicklerinnen, Informatikerinnen und Webahnwendungsentwicklerinnen sieht die Sache schon sehr viel anders aus.

[gierige Augen]:D lol:D

Schau dir mal das Review Subprojekt über Programmiersprachen unter http://www.tunes.org an. Die anderen sind auch sehr lesenswert, wenn du dich z.B. für Betriebssysteme interessierst.

nicht älter, sondern jünger ;) Genaugenommen 19. :D
19:confused:? Abi nach zwölf Jahren? Klasse übersprungen?
Egal, du bist dran ;). Es ist eines der der von mir falsch geratenen.

Nini
22nd May 2002, 14:10
ich würde ja gern behaupten, dass ich als super-Genie 1 Klasse übersprungen habe, aber leider nein. Hier ist das Abi nur 12 Jahre. Finde ich aber auch besser.
Mal sehen... wenn du im 3. bist und wahrscheinlich noch zivi/bund gemacht hast... 21, 22? :)

PS Danke für den Link :D

Chris Beman
22nd May 2002, 14:53
... 21, 22? :)

Stimmt, 22. mit Zivi und Abi nach 13 Jahren, ist auch nicht schlechter. Der einzige Nachteil ist, das man erst später weitermachen kann.

PS Danke für den Link :D

Wie ist eigendlich der Artikel auf eurer Mailingliste angekommen?