Old 9th November 2011, 11:09   #1
partyburner
Junior Member

Ton in Winamp durchschleifen

Hallo erstmal.

Ich möchte gerne ein Audiosignal durch WINAMP schicken.

WARUM: Ich habe in WINAMP ein Visualisierungs-Plugin, welches Audiosignale an eine RGB LED LEISTE schickt (ähnlich wie eine Lichtorgel).

Problem: Ich benutze ein DJ-Programm (Traktor) als Audioabspielgerät

Frage: Wie kann ich ein Audiosignal eines anderen Programmes an Winamp schicken (durchschleifen)? Gibt es dafür eine Software-Lösung?

Danke
partyburner is offline   Reply With Quote
Old 9th November 2011, 12:34   #2
Sabine Klare
Forum Queen

Sabine Klare's Avatar

@ partyburner,
das interessiert mich auch (schon seit einiger Zeit)...
Ich habe eine Menge Künstler-Software auf meinem Computer, darunter MAGIX, Ableton, Propellerhead, FL Studio, Traktor Pro und Virtual DJ...
Mit Milkdrop 2 in Full HD, das wäre so fantastisch!!!...
Liebe Grüsse von Sabine Klare Aka Sternenmaschinebine
Sabine Klare is offline   Reply With Quote
Old 14th November 2011, 08:28   #3
Sabine Klare
Forum Queen

Sabine Klare's Avatar

Hier steht etwas genaueres darüber drin, auch wenn das jetzt leider nur in Englisch ist. Aber ich habe es nun doch noch geschafft und bin sehr zufrieden damit...
http://forums.winamp.com/showthread....75#post2818275
In einem zweitem Thread wurde auch darüber diskutiert...
http://forums.winamp.com/showthread....47#post2818147
Ich halte Dir die Daumen für die eventuelle Mega-Party...
Old 15th November 2011, 10:23   #4
partyburner
Junior Member

Danke hat mir super geholfen...

Ich hab es aber "nur" mit dem Plugin "LineIn plugin v.1.80" geschaft des Signal durchzuschleifen. Leider ist die Verzögerung für meine Geschmack etwas zu groß.

Ich würde es gerne mit dem ominösen standard line in plugin von Winamp probieren aber ich hab keins gefunden. Ich habe den JonnyMac gefragt, der scheint der Winamp-Guru zu sein. Mal sehen was er mit rät.

Welches plugin hast du verwendet? Nochamls Danke für deine Recherche.
Old 15th November 2011, 23:18   #5
Sabine Klare
Forum Queen

Sabine Klare's Avatar

Also meines Erachtens ist es bei mir das "Nullsoft LineIn Plug-in v 3.12", bei mir läuft es mit dem damals eingetippten "linein://", mit dem ich damals über den "Line in at rear panel (Blue)" unsere Synthesizer-Anlage von Mischpult aus in meinen Computer und dort in Winamp durchgeschliffen hatte und Milkdrop 2 dazu ganz wunderbar funktioniert hatte. Gesungen über einen Gesangs-Prozessor hatte ich zu den Synthie-Sequenzen auch...
Nun musste ich nur noch auf "Stereo Mix" umschalten, das heisst, ich hatte nun diesen "Als Standard" gesetzt. Und da hatte ich den Ton von der aktuellen Musik-Website endlich wirklich drin, Und Milkdrop 2 ist ganz ausgezeichnet dazu gelaufen, und das wiegesagt nicht nur mit den Websites, mit einer meiner Künstler-Software hatte ich das schliesslich auch noch ausprobiert...
Ich hatte wiederum mit der anderen URL "line://" bislang nur einen "Buffer" gekriegt, und ich glaube, dass da wiederum das "Linein plugin v.1.80" zuständig ist, wenn ich mich da nicht irre. Von der Website von Jasper hatte ich mich noch weiterleiten lassen auf andere Websites, ich hatte mir das hier, "Nullsoft NULL Output plugin", von der Winamp-Website (ich kriege jetzt leider den Link dorthin nicht) und das hier, "Low-latency waveOut plugin", von http://home.hccnet.nl/th.v.d.gronde/...ave/index.html runtergeladen. Ich habe aber mit der Installation noch gewartet, da ich es ja auch so zum Laufen bekommen habe...
Ich vermute mal, dass Du schon auf der Website von Jasper warst, hier aber wird auch über die von Dir genannte Verzögerung diskutiert:
http://home.hccnet.nl/th.v.d.gronde/...nce/index.html
Ich halte Dir auch weiterhin die Daumen, dass Du noch weitere gute Ratschläge bekommst...
Liebe Grüsse nochmal
Old 16th November 2011, 11:07   #6
partyburner
Junior Member

Hab das Problem gelöst in der neuen Version von Winamp (5.622) gibt es das "Nullsoft LineIn Plug-in v 3.12" schlicht und ergreifend nicht.
Hab mir daher die Version 5.56 besorgt. Damit läuft es ohne Latenz. Perfekt

Wenn dir Milkdrop gefällt, wird dir folgendes sicher auch gefallen:
http://www.soundspectrum.com/g-force/

Eine der besten Visualisierungen die ich in dieser Art gesehen habe, zudem hat man die Möglichkeit Fotos und Videos einzubauen. Die anschließend mit der Visualisierung verwurstet werden.

Tschau
Old 16th November 2011, 13:07   #7
Sabine Klare
Forum Queen

Sabine Klare's Avatar

Oooh... das wusste ich ja gar nicht, dass Winamp 5.622 das sehr wichtige "Nullsoft LineIn Plug-in v 3.12" gar nicht hat, das ist natürlich nicht so gut, und dieses Problem sollte natürlich so schnell wie möglich gelöst werden. Zum Glück bin ich ja immer noch bei Winamp 5.581 mit Milkdrop 2.21, nachdem ich nach nur 1 Tag Winamp 5.601 wieder runtergenommen und Winamp 5.581 wieder neu raufgespielt hatte, weil Milkdrop 2.23 von Winamp 5.601 überhaupt nicht funktioniert hatte. Und ich hatte es schon vorher geahnt, dass auch Milkdrop 2.24 von Winamp 5.622 genausowenig funktionieren tut...
Ich freue mich jedenfalls, dass es jetzt bei Dir ebenfalls perfekt läuft...
G-Force und WhiteCap von Soundspectrum habe ich auch (wenn auch nur die einfachen Versionen, da ich kein Online-Banking mache), ebenso Morphyre, Tripex 2 & 3 sowie das aktuelle Plane9 v1.8 von http://www.plane9.com/ und einiges mehr (das kann ich jetzt gar nicht alles aufzählen). "Winamp & Milkdrop", das ist bei mir natürlich der Renner, zumal sich damit sehr gute Musik-Videos für YouTube herstellen lassen (sorry für meine riesige Schwärmerei jetzt)...
Liebe Grüsse nochmal
Old 16th November 2011, 13:35   #8
DrO

can someone translate this...

using Winamp 5.622 is the recommended way to go and the issue with Milkdrop not reacting is due to a bug solely in the Milkdrop plug-in when it's run with Winamp under a language pack.

you can use Milkdrop v2.2 which doesn't have any of the localisation changes which have caused the issue and still use the current Winamp version -> http://forums.winamp.com/showthread....22#post2728622 until a fixed version of the Milkdrop plug-in is released...

Sabine: i've sent you a pm with a link to a test build of Milkdrop to try out which should resolve the issue with it not responding when used with a language pack.

-daz
DrO is offline   Reply With Quote
Old 17th November 2011, 10:20   #9
Sabine Klare
Forum Queen

Sabine Klare's Avatar

Hello daz,
thank You for the pm. I have downloaded the test build. I have already the "beat reaction test.milk" and also the "Milkdrop_v2.2exe" from the other thread.
I have only one problem: July and December 2010 (again) I had installed Winamp 5.581 in English without a language pack. Only newer language packs for newer Winamp-Versions are available. I had tried an install with the language pack for Winamp 5.61 and the istall was aborted, because Winamp 5.61 was required. Nowhere I can get a German Language Pack for Winamp 5.58 / 5.581. Later I have got the multi-language-setup from the forum. I don't know, if it is good to run the Multi-Language-Installer directly over the current "English Install", although I have backed up everything. If I can do it, then I will do it, of course, because I wish Multi-Language today to switch easily. But I had many luck to get another "Clean Installed Multi-Language-Winamp-5.581-Folder" from another computer on my USB-Stick. If the other way with copying and pasting of some elements is also good and if I know the right directory-address, I would do it immediately and then I would start the test with Your test build...
So, I have continued in English in this thread instead of German...
I will come back soon, greetings,
Sabine
For the others: the Google Translator can help / Für die anderen: Der Google übersetzer kann helfen...
Old 18th November 2011, 12:48   #10
Sabine Klare
Forum Queen

Sabine Klare's Avatar

Da bin ich wieder...
Ich habe erneut den MySpace-Player in Google Chrome laufen und schleife die Musik natürlich wieder durch, und das klappt auch jetzt sehr gut, und nicht nur das, da gibt es noch viel mehr... ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪ ♫ ♪
Ich hatte gestern sogar sehr viel über meinen Computer lernen können, und das sind sehr gute Erfahrungen für mich gewesen...
Nachdem ich einiges auf meinem Computer neu angelegt habe und ich mit den Ergebnissen sehr zufrieden bin, will ich jetzt unbedingt meine 5 Sterne dalassen:
★★★★★
Liebe Grüsse nochmal / Greetings again
Reply
Go Back   Winamp & SHOUTcast Forums > International Connection > Winamp Deutsch (German)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules