Old 23rd June 2013, 20:08   #1
Jojo1104
Junior Member

Winamp Android Synchronisation

Winamp Version 5.6.4.3418, frisch installiert, keine zusätzlichen Plugins, Win7 64bit

Was möchte ich machen:
Lieder aus meiner Favoriten-Playliste (ca. 3300 Stück) sollen aufs Handy übertragen werden.

Bei einem HTC Sensation (ICS 4.0.3), das als Wechsellaufwerk eingebunden wird, funktioniert das ganze problemlos. Wird zwar manchmal nicht von selbst erkannt, drücke ich aber „Geräte suchen“ wird es i.d.R. sofort gefunden. Auswählen dass nur die Playliste synchronisiert wird, Lieder werden alle übertragen und bei der nächsten Synchronisierung nur die entsprechenden Veränderungen übernommen.

Nun zu meinem Problemfall Sony Xperia J (JB 4.1.2):
Standardmäßig verbindet sich das Xperia J im MTP Modus, also nicht als Wechsellaufwerk, sondern als „Sony Xperia J“ mit Zugriff auf den internen Speicher und auf die SD-Karte.

1. Beim ersten Anschließen wird in Winamp der interne Speicher und die SD-Karte relativ zügig erkannt, alle Lieder und die Playliste werden übertragen.
2. Beim nächsten Anschließen wird das Xperia J i.d.R. erkannt, es dauert meistens aber ca. 5-10 Minuten. In dieser Zeit weiß ich immer schon gar nicht mehr ob sich da jetzt „was tut“ oder eben nicht.
3. Nachdem es dann erkannt wurde zeigt mir Winamp, wenn ich auf „Xperia J - SD-Karte“ klicke, immer nur in etwa 800 von den 3300 Liedern an. OK, stört mich jetzt nicht weiter wenn dafür die Synchronisation funktioniert (es waren auch alle Lieder tatsächlich auf der SD-Karte).
4. Jetzt passiert es allerdings immer, dass alle Lieder, die einen Punkt („.“) im Dateinamen haben nicht mehr richtig zugeordnet werden können und neu übertragen werden müssen (siehe Bild im Anhang). In meinem Fall heißt das dann dass ca. 120 Lieder bei jeder Synchronisation übertragen werden, egal ob sich was geändert hat oder nicht.

Meine Fragen:
-Ist es normal dass es so lange dauert bis das Handy erkannt wird?
-Was kann ich gegen das oben unter Punkt 4 genannte Synchronisierungs-Problem machen?

Sonstiges:
-Das Xperia bietet auch die Möglichkeit des MSC Modus (Einbinden als Wechsellaufwerk), so klappt auch die Synchronisierung einwandfrei. Die Lieder sind dann alle auf der SD-Karte, allerdings findet das Handy dann die Musik nicht. Man kann zusehen wie die Walkman-App (oder auch Winamp) die Lieder auf der SD-Karte scannt und dabei recht langsam hochzählt (500, 1000,…) um dann irgendwann zurück auf 0 zu springen und zu sagen es wäre keine Musik da. SD-Karte hab ich schon überprüft oder auch mal eine andere ausprobiert, hat aber alles nichts gebracht und bin deshalb beim MTP Modus geblieben.
-Was muss man denn machen, dass bei der synchronisierten m3u-Playliste auch Lieder, die Umlaute im Dateinamen haben, gefunden werden (betrifft sowohl das Sensation als auch das Xperia)?

Wäre super wenn mir jemand bei den Problemen helfen könnte.
Attached Thumbnails
Click image for larger version

Name:	Android Sync.jpg
Views:	356
Size:	76.2 KB
ID:	50641  
Jojo1104 is offline   Reply With Quote
Old 2nd July 2013, 01:05   #2
Koopa
16-Bit Moderator

Koopa's Avatar

Nein, es ist nicht normal, dass es so lange dauert.

Mein uraltes Sony Ericsson bietet auch 2 Möglichkeiten, MTP Modus oder als Massenspeicher.
Der erste Modus funktioniert bei mich auch nicht korrekt, aber als Massenspeicher funktioniert es mit dem Winamp USB Plugin einwandfrei..

Allerdings erkennt mein Handy Musik von der Karte/Telefonspeicher nur, wenn sie sich im 'music' Verzeichnis befindet. Ist das bei dir gewährleistet?
Koopa is offline   Reply With Quote
Old 2nd July 2013, 15:08   #3
Jojo1104
Junior Member

Ich habe im Massenspeicher-Modus verschiedene Verzeichnisstrukturen ausprobiert, z.B. "\Music\Artist\Album\Nummer - Titel" oder "\Music\Artist - Titel". Aber jedesmal mit dem selben Ergebnis, anfangs findet er die Lieder, liest sie ein und wenn er dann eine gewisse Anzahl an Liedern gefunden hat springt er auf "Null" zurück und behauptet gar nichts mehr zu finden. Da ich das einfach nicht nachvollziehn konnte bin ich dann wieder zurück zu MTP, das funktioniert dann am Handy, aber eben mit den oben genannten Problemen bei der Synchronisation.
Jojo1104 is offline   Reply With Quote
Reply
Go Back   Winamp & SHOUTcast Forums > International Connection > Winamp Deutsch (German)

Thread Tools Search this Thread
Search this Thread:

Advanced Search
Display Modes

Posting Rules