Announcement

Collapse
No announcement yet.

WAV Tags weg

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• WAV Tags weg

Hallo,
    ich habe mehrere (selbsterstellte) WAV. Dateien in meiner Medienbibliothek, deren Tags ich mit Winamp schreiben möchte. Klappt auch alles wunderbar, nur wenn ich die Dateien auf meinen Ipod (Classic 120 GB) spiele sind die Tags alle weg. Stattdessen sind die WAVs dann von "Unbekannter Interpret" und heißen "Mix File" Die WAV Dateien wurden mit Magix Video Deluxe 2004 erstellt, sofern das relevant sein sollte. Ich benutze die neuste Version des Winamp Ipod Plugins

Vlt. weiß ja jmnd. wie ich dieses mysteriöse Problem in den Griff bekomme. Wenns nicht anders geht würd ich auch ein andres Programm zu Hilfe nehmen (The Godfather fällt mir da spontan ein - nur wie macht man das da?). Wär aber schön wenn mir Itunes erspart bliebe =)
    Im Vorab besten Dank.

Das Problem kannst du nicht beheben, wav Container unterstützen keine Tags. Wenn du für die Dateien Metadaten in der Bibliothek schreibst, dann werden diese ausschließlich in die Datenbank der MB geschrieben.

Du kannst entweder einen verlustfreien Codec wie FLAC nutzen, der Tags unterstützt oder einen verlustbehafteten Codec wie MP3. Das Schreiben von Metadaten in Wav Dateien ist unmöglich.
    My Winamp Info Report | My Winamp Backup Log | My WACUP Info Report

Own Projects: | Winamp Tray Control Icon Pack v3.5.3 | Winamp Backup Tool v3.6.0 | >> Winamp Info Tool v6.1.0 << |
    German Translations: | Offizielle Deutsche Winamp Sprachdatei v5.66 | Offizielle Deutsche Winamp Sprachdatei Plus Version 5.666
    Useful Winamp Plug-ins: | SNESAmp | 64th Note | NotSo FatSo | Highly Experimental PSF Player | Yar Matey! Playlist Copier v1.12 |

Comment

Oh
      Sehr ärgerlich. Aber danke für die Info Wird FLAC vom Ipod Classic unterstützt? Falls ja, kannst du mir einen Converter empfehlen? Vlt. kann Winamp das ja? Werde mal Google bemühen, der Bequemlichkeit halber stell ich die Fragen aber auch hier

PS: Gibt es in Winamps Medienbibliothek die Möglichkeit die Songs nach Dateiformat zu sortieren? Wäre sehr hilfreich um die WAV Dateien zu "filtern", die ich in FLAC zu konvertieren gedenke.

Comment

Du kannst die Dateien auf deinem PC als verlustfreie FLAC Dateien speichern und einstellen, dass Winamp die Dateien beim Kopieren automatisch in ein für dein iPod kompatibles Format konvertiert.

Entweder unter Einstellungen > Medienbibliothek > Tragbare Geräte oder durch Rechtsklick in der Bibliothek/Pllayist > Senden an > Formatkonverter.

Beachte für den MP3 Enkoder benötigst du Winamp Pro.

Wav Dateien filtern ist einfach. Klicke zum Beispiel einfach unter "Lokale Medien" mit der rechten Maustaste, "Neue Ansicht erstellen", dort stellst du "Dateiname" "endet mit" ".Wav" ein. Schau dir einfach mein für dich erstelltes Bild an.
        Attached Files

Own Projects: | Winamp Tray Control Icon Pack v3.5.3 | Winamp Backup Tool v3.6.0 | >> Winamp Info Tool v6.1.0 << |
        German Translations: | Offizielle Deutsche Winamp Sprachdatei v5.66 | Offizielle Deutsche Winamp Sprachdatei Plus Version 5.666
        Useful Winamp Plug-ins: | SNESAmp | 64th Note | NotSo FatSo | Highly Experimental PSF Player | Yar Matey! Playlist Copier v1.12 |

Comment

Vielen Dank! Die eigene Ansicht .wav anzeigen" habe ich erstellt. Unter dieser Ansicht habe ich dann alle (.wav) files markiert, und per Rechtsklick "an Formatkonverter senden" gewählt. Im Formatkonverter habe ich den Flak Encoder 2.2 ausgewählt. Nun tun sich zwei Probleme auf:

1. Soll ich - um die maximale Qualität zu erhalten - beste Kompression oder schnelle Konvertierung wählen?
          2. Wenn ich auf den "OK" Button klicke erscheint die Fehlermeldung "Dekodierer kann nicht gefunden werden". Der Formatkonverter ist aber definitiv "da", ich habe ihn z.B. benutzt um .wma files in .wav files zu konvertieren. Könnte das was damit zu tun haben, dass ich nicht Winamp Pro verwende?

Edit: Habe mir diesen Flag Encoder runtergeladen (http://www.winamp.com/plugin/flac-encoder/143611), in der Hoffnung, dass ich damit mein Problem lösen kann. Hat leider nicht geholfen.
          Last edited by dunkk; 13 November 2010, 19:22. Reason: >_<

Comment

Die Kompression bei verlustfreien Codecs hat nichts mit der Audioqualität zu tun. Beste Kompression dauert nur länger beim Enkodieren.

Das der Dekoder nicht gefunden wurde zeigt, dass das Eingangs-Plug-in nicht installiert ist. Starte den Winamp Installer erneut und stell sicher, dass FLAC Wiedergabe aktiviert wurde.

Und deinstalliere deinen heruntergeladenen FLAC Encoder, nur der mit Winamp ausgelieferte ist der einzig unterstützte und aktuellste Enkoder, der den Formatkonverter unterstützt.

Comment

Schick! Ein großes Danke für deine Hilfe

Eine letzte Sache noch: Ich hab meine Musik zurzeit auf ner externen Festplatte. Wenn ich den PC neu starte sind alle Lieder aus meiner Bibliothek verschwunden :s Gibts da ne Lösung oder muss ich die Musik auf meine Laptop kopieren?

Comment

(srs doppelpost)
                Der Ipod unterstüzt FLAC nicht wie ich gerade feststellen musste. Ich würde nun gern die WAV Dateien in m4a Dateien umwandeln, die ja hoffentlich tagbar sind. Geht das mit Winamp? Habe keinen Dekoder gefunden.
                Danke.

EDIT: Kann man mit Winamp WAV zu Apple Loseless (ALAC) umwandeln?
                EDIT: Kennt jemand ein tagbares, verlustfreies, vom Ipod unterstüztes Audioformat, dass der Winamp Formatkonvertierer beherrscht?

Comment

Externe Festplatten sind trickreich, da der Laufwerksbuchstabe nicht fest ist, sondern sich bei jedem neuen Verbinden ändern kann.

Eine bessere Unterstützung von externen Festplatten wurde meines Erachtens nach angedacht, aber ich kann dir nicht sagen, wann das umgesetzt wird.

Winamp hat einen MP4/AAC Enkoder, also ja, aber warum lässt du sich nicht direkt bei der Übertragung auf deinen iPod in MP3 Dateien umwandeln?

Idealerweise speicherst du (genügend Speicherplatz vorrausgesetzt) deineMUsik auf deiner Festplatte im verlustfreien FLAC Format und lässt Winamp die Dateien bei der Übertragung auf deinem iPod automatisch ins MP3 oder AAC Format umwandeln.

EDIT1:

Nein Apple Lossless ist ein proprietärer Codec und Apple sperrt andere Anwendungen aus. Winamp darf auch keinen ALAC Dekoder zur Wiedergabe ausliefern, deshalb ist die Wiedergabeunterstützung nur im Essentials Pack enthalten.

Ich rate dir davon ab, proprietäre Formate zu nutzen. Möchtest du unbedingt ALAC Dateien, dann bleibt dir nichts anderes übrig als iTunes zu nutzen.

EDIT2:

Nein, Apple hat sein eigenes Format kreiert, somit wird deine Freiheit eingeschränkt.

So weit ich weiß, unterstützt Apple lediglich MP3 und AAC/MP4 Dateien und ALAC als verlustfreien Codec. Zudem kommen eine Reihe Hörbuch spezifischer Formate.

Comment

DANKE!

Comment

Du brauchst einen neuen Konverter, ich kann dir den empfehlen, den ich benutze - Media Buddy. Das Programm ist einfach für Verständigung und sehr bequem!

Comment

Ich kann nut Media Buddy und SoundTaxi empfehlen! Die sind gute Konverter, die alle Formate umwandeln können!

Comment

Benutze für iPod Media Buddy - der ist wirklich gut, ich benutze ihn seit langem und bin zufrieden!

Comment

Working...
                          X
                          😀
                          🥰
                          🤢
                          😎
                          😡
                          👍
                          👎