Announcement

Collapse
No announcement yet.

Umlaute im SHOUTcast Server

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• Umlaute im SHOUTcast Server

Hallo habe auf meinem VServer einen Shoutcast installiert!
    läuft soweit alles supi nur irgendwie zeigt er auf verschiedenen PHP Scripten die Umlaute nicht richtig an!
    Die meisten DJs senden mit Winamp und übertragen auch die Titelanzeige und da zeigt es wie folgendes Beispiel es zeigt an!

IST-ANZEIGE: Zwini - Sterne zÿhln (Nachtschwÿrmer Mix)
    SOLL-ANZEIGE: Zwini - Sterne zähln (Nachtschwärmer Mix)

EDIT: ist mit ÄÜÖßäüö der Fall

nun meine Frage: Woran kann das liegen? Danke für Eure mithilfe!

Das machen viele SHOUTcast Server nicht.

Gutes Beispiel: Marko F rstenberg wird angezeigt anstelle von Marko Fürstenberg.

Anderes Beispiel ist der Westdeutsche Rundfunk Köln, der andere Anzeigeprobleme macht.

Und wenn ich ä, ö, ü in der Google Suche verwende und den Link mitschicke, dann sieht der Link komisch aus, ebenso ist es mit Umlauten in anderen Links, zum Beispiel Musik Track Links. Ich sollte lieber mit ae, oe, ue suchen, das sieht dann besser aus im Link.

Ich versuche, tunlichst diese ä, ö, ü zu vermeiden und stattdessen lieber ae, oe, ue zu verwenden, erst recht, wenn ich Dateien mit Dateinamen in eine Software einbauen will, was ich ab und zu mit Kopieren & Einfügen mache, nachdem ich die Software vorher geschlossen habe. Dateien mit Umlauten will ich nicht da drin haben...
    Sabine Klare Aka Sternenmaschinebine
    Music, Art, Lyrics, Videos
    AMBIENT... AMBIENT music forever...

Comment

Ich erinnere mich, ich hatte damals "welle303" in meinem Winamp laufen gehabt, und da war mir das mit dem Marko Fürstenberg als "Marko F rstenberg" aufgefallen, und ich hatte es im Radio-Chat auch gesagt. Als Anwort kam, dass der SHOUTcast Server dies nicht darstellen kann. Nun ja, ich sende selber nicht mit SHOUTcast, und ich will das auch niemals tun. Ich habe meine persönlichen Gründe dafür.

Auf Vimeo habe ich mein Video ganz bewusst "Sabine Klare und die Schwaene im Britzer Garten" genannt und nicht etwa "Schwäne". Dann klappt das viel besser mit der Google Suche und dem Weitergeben der URL. Und was die Skins, Presets, Textures, Desktop Wallpapers etc. betrifft, da habe ich die Buchstaben "ä", "ö", "ü", "ß" in den Dateinamen strengstens verboten. Jeder, der in einen Software-Ordner reinschaut, wird niemals Dateien mit Umlauten in den Dateinamen finden. Und bitte versucht niemals so etwas.

Für die anderen User, die mit SHOUTcast senden wollen, ist es sicherlich gut, zu wissen, wie es auch mit Umlauten geht, und sie haben bestimmt sehr viele MP3s, wo auch Umlaute in den Tags enthalten sind. Ich selber habe für die Musik von meinen privaten Festplatten auch .m3u-Dateien. Manchmal fällt es mir in cPro2 Dark Aluminum von Victhor auf, dass die Farbe von Interpret oder Titel etwas anders ist, wenn ein Umlaut in den Tags enthalten ist, und neben Marko Fürstenberg habe ich auch Musik von Röyksopp.
      Sabine Klare Aka Sternenmaschinebine
      Music, Art, Lyrics, Videos
      AMBIENT... AMBIENT music forever...

Comment

Working...
      X
      😀
      🥰
      🤢
      😎
      😡
      👍