Announcement

Collapse
No announcement yet.

geänderten Pfad in Datenbank übernehmen?

Collapse
X

• Filter
  • Time
  • Show
Clear All
new posts

• geänderten Pfad in Datenbank übernehmen?

Hallo,

seit gefühlt 60 Jahren nutze ich Winamp und finde es immer noch super. Genauso lange ist auch meine Musiksammlung auf 95.000 Titel mitgewachsen und entsprechend auch die Bibliothek/Datenbank in Winamp.
    Ich möchte nun den Speicherort meiner mp3-Files ändern (statt des zu langen X:\\musik\winamp\[Anfangsbuchstabe Interpret]... nun nur noch X:\\musik\[Anfangsbuchstabe Interpret]...): Das Root-Verzeichnis der Musik soll sich ändern.

Frage: Besteht eine Möglichkeit, die Änderung des Pfadnamens auch in die Winamp Datenbank einzuschreiben, so dass die Bewertungen, Playcounts etc nicht verloren gehen? Also NICHT die Datenbank/Bibliothek mit dem geänderten Pfad grundlegend neu schreiben zu lassen?

Und wenn es diese Möglichkeit geben sollte, funktioniert das dann automatisch auch für Playlists bzw. gibt es dafür eine andere Lösung?

Besten Dank für sachdienliche Hinweise!
    smartn

Yay,
    habs selber gelöst, zumindest den ersten Teil, also die Übernahme eines neuen Root-Verzeichnisses in die gewachsene Library:
    1. Linksklick "Medienbibkiothek" (im Hauptfenster links unten); klick "Mediendatenbank exportieren"
    2. Dateinamen für Exportdatei vergeben -> wird als .xlm - Datei exportier
    3. mit xml-Editor Datei öffnen, durch "Ersetzen"-Funktion alle Pfade entsprechend der neuen Struktur ändern
    4. Linksklick "Medienbibliothek", klick "Mediendatenbank importieren"
    5. dann auch tatsächlich (wenn nicht schon gemacht) den Dateipfad auf dem Laufwerk ändern
    6. Linksklick "Medienbibliothek", klick "Fehlende Dateien aus der Medienbibliothek entfernen"
    7. fertig. In 5 Minuten

Was mir noch fehlt: Wie kann ich die geänderte Ornderstruktur auf die alten Playlists übertragen, so dass diese weiterhin funktionieren?...

Comment

Working...
    X